Machen statt Maulen

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Aktuelles

von Roderich Bethmann

Ein Erfahrungsbericht vom Intensiv-Grundkurs "KOMMUNALgestalten" aus dem Tagungszentrum Gültstein.

Nach meinem Parteieintritt zum Jahresbeginn 2024 und sehr rascher, gezielter Mitgliedschaft in der AfA Breisgau-Hochschwarzwald machte ich Ende Januar im Seminar "Klare Botschaften" erstmals begeisterte Erfahrung mit der KommunalAkademie BaWü der Friedrich-Ebert-Stiftung. Diesmal galt es zeitlich wie inhaltlich ein deutlich dickeres Brett zu bohren.

Am vergangenen Mittwoch fuhr ich vom Kaiserstuhl aus über Freiburg durch den sonnigen Schwarzwald auf die Schwäbische Alb ins Tagungszentrum Gültstein. Der viertägige Intensiv-Grundkurs "KOMMUNALgestalten" stand mir mit seinem voll gepackten Lernprogramm bevor. Meine Triebfeder für die frei gewählten Anstrengungen bildet einerseits die Veränderung der gesamtpolitischen Entwicklung, die ich mit Sorge wahrnehme, andererseits aber ganz konkret die Tatsache, dass die SPD in meiner Wahlheimat Vogtsburg keine nennenswerte Rolle spielt.

Unter dem persönlichen Motto "MACHEN STATT MAULEN" möchte ich den lahmenden Gaul mit Nähe zur Bürgerschaft, eigener Bodenständigkeit und mit Unterstützung der Parteiorgane aller Ebenen für die aktuellen wie auch künftigen Herausforderungen flott machen. Entsprechend wichtig sind mir die intensiven Vorbereitungen auf meine künftigen Aufgaben, die ich mit dem größtmöglichen Lernpensum absolvieren möchte.

Zurück nach Gültstein:

Die Organisation und die zweiköpfige Seminarleitung waren erneut grandios. Die geladenen Referentinnen und Referenten der jeweiligen Themen brannten ohne Ausnahme für ihr Fachgebiet, was alle 18 TeilnehmerInnen in den Bann zog. So entstand sehr rasch eine unglaublich dichte, zugewandte und konstruktive Atmosphäre. Die Ergebnisse unserer Arbeitsgruppen für die gestellten Realaufgaben waren allesamt beeindruckend gut und kreativ. Gleichzeitig begann ein intensives Netzwerken untereinander, weil die geballte politische wie auch Lebenserfahrung des Auditoriums regelrecht dazu einlud.

Absolute Höhepunkte stellten für mich die abendlichen Kamingespräche mit der SPD-Stadträtin Lucia Schanbacher, mit MdB Jasmina Hostert und mit MdL Nicolas Fink dar, die wir in Kleingruppen interviewen durften. Eine exzellente Bereicherung am Ende der langen Seminartage! Die abwechslungreiche Küche in Gültstein vom Frühstück bis zum Abendessen gab mir dabei die nötige Energie zum Durchhalten.

So konnte ich am späten Samstagnachmittag voller Energie und Enthusiasmus die Heimreise mit der Gewissheit antreten, spätestens vom 12. bis 14. Juli 2024 zur SommerAkademie erneut auf die Schwäbische Alb zu fahren, um dort ein Wiedersehen sowie neues Kennenlernen Gleichgesinnter zu feiern.

Fotos: Ulli Wrede Foto und Roderich Bethmann

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis