SPD - Offene Liste Merdingen mit tollem Team am Start

Veröffentlicht am 29.03.2024 in Wahlen

von Oswald Prucker

Logo SPD Offene Liste MerdingenMit zwölf Kandidierenden zieht die SPD – Offene Liste Merdingen in die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Von den amtierenden Rätinnen und Räten treten Oswald Prucker, Sigrid Schnurr und Patrick Schopp wieder an, Stephanie Reisenberger verlässt den Rat aus familiären Gründen. Im Vergleich zur Liste von 2019 finden sich neue Kandidierende aber auch viele, die seit Jahren im Team der SPD – Offenen Liste aktiv sind.

Inhaltlich wird in den nächsten fünf Jahren die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens im Mittelpunkt stehen. Über das Gemeindeentwicklungskonzept bestehen darüber hinaus wichtige finanzielle Spielräume für eine lebendige Dorfmitte, die besonders für neue Gastronomie und wo nötig für die Schaffung von Vereinsräumen genutzt werden sollen.

Zwei große eigene Projekte aus den letzten Jahren sollen ebenfalls aktiv weiterverfolgt werden. Dazu gehört die Energiewende auf kommunaler Ebene. Hier wurden aufbauend auf einem Antrag der SPD – Offenen Liste im Gemeinderat bereits Windkraftanlagen und die Freiflächenphotovoltaik diskutiert. In der Region gründen sich aktuell entsprechende Energiegenossenschaften, die auch für Merdingen interessant sein können. Das zweite große Projekt läuft unter dem Titel „Fußgängerfreundliches Merdingen“ und hat als großes Ziel die Einrichtung von Querungshilfen in Langgasse und Löschgraben. Inhaltlich gehört dazu aber auch ein Parkplatzkonzept, mehr Tempo 30 und das Absenken von Randsteinen an verschiedenen Stellen im Dorf.

Die SPD – Offene Liste legt auch weiter großen Wert auf die an der Sache orientierte Zusammenarbeit im Rat und vor allem mit der Verwaltung. So konnten in den vergangenen Jahren viele wichtige Initiativen auf den Weg gebracht werden. Am deutlichsten wird das durch die schon im ersten Anlauf erreichte Aufnahme ins bereits erwähnte Dorfentwicklungsprogramm und das Neubaugebiet Richtung Wasenweiler.

Die Liste ist wie folgt aufgestellt:

1. Dr. Oswald Prucker (57, Diplom-Chemiker, seit 2009 Gemeinderat)
  2. Sigrid Schnurr (52, Gartenbau-Technikerin, seit 2014 im Gemeinderat)
  3. Patrick Schopp (55, Elektrotechniker, seit 2014 im Gemeinderat)
  4. Thomas Pfützner (58, Diplom-Ingenieur – Projektleiter IT)
  5. Carolin Netzer (36, Compliancespezialistin Technischer Service)
  6. Priscilla Braga (35, Industriekauffrau)
  7. Mario Zimmer (54, Betriebsratsvorsitzender)
  8. Oliver Prucker (26, Chemielaborant)
  9. Bernd Trilling (62, IT Administrator)
  10. Nico Ziegler (30, Feinwerkmechanikermeister)
  11. Jürgen Leonhardt (59, Chemielaborant)
  12. Rolf Mahnkopf (75, Bankkaufmann i.R.).

Wir im Kreis