Aktuelle Berichte

Wir sind sehr traurig.

Zum Gedenken an Dr. Oswald „Ossi“ Prucker

Demokratie ist kein Selbstläufer – es braucht Menschen mit Haltung, Herz und Verantwortung.

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Oswald „Ossi“ Prucker – von unserem Vorsitzenden, unserem Weggefährten, von unserem Freund und vor allem von einem Menschen, der andere zusammenbringen konnte wie nur wenige. Er liebte die politische Arbeit und lebte sie mit vollem Engagement auf allen Ebenen. Sein Tod kam für uns völlig unerwartet und hat uns tief getroffen. Wir können es noch immer kaum fassen, dass Ossi nicht mehr da ist.

Ossi trat 2011 in die SPD ein und wurde bereits 2012 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Merdingen. Doch wer ihn kannte, weiß: Sein politisches Wirken begann nicht mit einem Amt und endete nicht mit einer Funktion – er wollte inhaltlich gestalten. Seit 2004 arbeitete er in unserer Ortsgruppe aktiv mit, 2009 wurde er Mitglied des Gemeinderats, 2014 Bürgermeisterstellvertreter – immer ansprechbar, immer nah bei den Menschen.

Politik war für Ossi Beziehungssache. Er wollte verstehen, vermitteln und verbinden. Er hörte zu, nahm Anliegen ernst und begegnete allen offen und auf Augenhöhe – meist mit einem Lächeln im Gesicht und nicht selten mit einem augenzwinkernden Kommentar. Genau das machte ihn aus: sein Engagement für die Region, seine Offenheit und sein Humor.

Inhaltlich setzte Ossi klare Akzente. Ihm lag die Entwicklung des ländlichen Raums in all seinen Facetten am Herzen: Energiewende, Bildung, Radwegebau, nachhaltige Mobilität, Nahversorgung – und vor allem soziale Gerechtigkeit. Er hatte stets alle Menschen im Blick und wollte niemanden zurücklassen.

Seit 2019 gehörte Ossi dem Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald sowie dem Regionalverband Südlicher Oberrhein an. Dort setzte er sich unter anderem mit Nachdruck für die Verkehrswende und die Digitalisierung ein. Als regelmäßiger Nutzer der Breisgau-S-Bahn wusste er aus eigener Erfahrung, wovon er sprach, und brachte diese Perspektive sachlich, beharrlich und stets konstruktiv ein – ebenso wie beim Thema Radwegebau.

Auch innerparteilich war Ossi ein verbindender Mensch. 2014 wurde er in den Kreisvorstand gewählt, seit 2022 bildete er gemeinsam mit Tanja Kühnel die Vorstandsspitze der SPD Breisgau-Hochschwarzwald. Bei der aktuellen Landtagswahl trat er als stellvertretender SPD-Kandidat im Wahlkreis Freiburg II an.

Ein Herzensprojekt war für ihn der Zusammenhalt der Partei in unserer Region. 2023 initiierte er den Zusammenschluss der Ortsvereine Merdingen, Ihringen und Vogtsburg zur SPD Kaiserstuhl-Tuniberg. Er hat diesen Zusammenschluss nicht nur initiiert, sondern gelebt – mit Geduld, Begeisterung und der festen Überzeugung, dass Politik gemeinsam stärker ist.

Wer Ossi begegnete, spürte schnell: Hier ist jemand, der Menschen offen begegnet und der mit großer Leidenschaft in der politischen Arbeit aufging – in den unterschiedlichsten Gremien. Er hatte Freude daran, andere mitzunehmen, scheute die inhaltliche Diskussion nicht und blieb dabei stets respektvoll. Er nahm Politik ernst, verlor dabei aber nie den Menschen aus dem Blick. Dorfpolitik war für ihn kein Schlagwort – sie war Begegnung, Gespräch und gemeinsames Gestalten.

Der Tod von Ossi reißt eine große Lücke – fachlich, politisch und vor allem menschlich. Doch er hinterlässt auch etwas Bleibendes: die Erinnerung an einen Menschen, der gezeigt hat, wie verbindend Politik sein kann.

Wir werden Ossis Engagement, seine Haltung, seine Beharrlichkeit, seine Offenheit und seine Art, Menschen zusammenzubringen, in unserer Arbeit bestmöglich weitertragen. In seinem Sinne wollen wir miteinander reden, gemeinsam gestalten und dabei nie vergessen, dass auch Lachen, Feiern und Menschlichkeit zum Miteinander dazu gehören.

In Dankbarkeit und tiefer Verbundenheit nehmen wir Abschied. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Claudia, seinen Kindern und allen Angehörigen.

Ossi, wir werden Dich sehr vermissen.

SPD Kaiserstuhl-Tuniberg
SPD Ortsgruppe Merdingen & SPD Offene Liste Merdinge

Großer Merdinger Kindersachenmarkt

Sie brauchen etwas für Ihre Kinder, Ihre Enkel, Patenkinder…? Kein Problem.

Am 1. März 2026 findet wieder der große Merdinger Kindersachenmarkt der SPD - Offenen Liste Merdingen in der Turn - und Festhalle statt. Ab 14:00 Uhr sind die Stände geöffnet.

Zum Verkauf an rund 60 Verkaufständen stehen Kinderklamotten mit Erfahrung in allen möglichen Größen und viele weitere praktische Dinge für Kinder. Spielzeug ist natürlich auch dabei.

Lassen Sie die Küche kalt, schauen Sie vorbei und lassen Sie sich verwöhnen bei Kaffee, Tee, Bier, Wein, Torten, Kuchen, frischen Waffeln und heißen Würstchen!

Das Küchenteam der SPD-Ortsgruppe und der Offenen Liste Merdingen freut sich auf Ihren Besuch. Die Nettoeinnahmen werden wieder einer gemeinnützigen Einrichtung zufließen.

 

Prekäre Finanzen & keine Ganztagesschule

Ein Videokommentar zu den aktuellen Themen in unseren Gemeiden.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis