Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Auf ein Neues im Kreistag

von Oswald Prucker, Foto: Maik Bock

Ich freue mich sehr, dass ich weitere fünf Jahre für unseren Wahlkreis 01, zu dem außer Vogtsburg, Ihringen und Merdingen auch Breisach gehört, im Kreistag mitarbeiten zu können.

Kommunale Steuern in Ihringen, Vogtsburg und Merdingen

Hebesätze für die Grundsteuern A und B und die Gewerbesteuer in Ihringen, Vogtsburg und Merdingen als Balkendiagramm. Die jeweiligen Werte sind im Text angegeben.

von Oswald Prucker

Kommunalpolitik ist immer auch ein bisschen Steuerpolitik. Grundsteuern und ganz besonders die Gewerbesteuer sind wichtige Einnahmequellen der Gemeinden und können von diesen selbst festgesetzt werden. So sieht das in Ihringen, Vogtsburg und Merdingen nach den Haushaltsbeschlüssen in den Gemeinderäten für 2024 aus.

Grundsteuer C in Merdingen

von Oswald Prucker

Logo SPD Offene Liste MerdingenDer Merdinger Gemeinderat hat gestern mit sehr großer Mehrheit die Grundsteuer C eingeführt. Mit diese Steuer werden wir nun ab 2025 für unbebaute Baugrundstücke einen gesonderten im Vergleich zur Grundsteuer B deutlich höheren Hebesatz festsetzen.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis